SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Julian Barlen: Neurologisches Rehabilitations- und Querschnittsgelähmtenzentrum ist bedeutend für die Gesundheitsversorgung im Land

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Julian Barlen besichtigte am gestrigen Nachmittag (31.5.2012) die BDH-Klinik in Greifswald und informierte sich bei der Geschäftsleitung und beim Betriebsrat über die Gesundheitsangebote und die Arbeitsbedingungen vor Ort. Neben neurologischen Rehabilitationsleistungen werden dort auch Therapien für querschnittsgelähmte Menschen, Pflegeleistungen und Sozialdienste angeboten. Darüber hinaus ist die Klinik auch Arbeitgeber für ca. 300 Fachkräfte:

„Die BDH-Klinik in Greifswald zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die heutige Medizin zur Therapie von schweren neurologischen Erkrankungen wie z. B. Schlaganfall oder Querschnittslähmung hat. Auch ist die enge Zusammenarbeit der BDH-Klinik mit dem Greifswalder Universitätsklinikum und dem Berufsbildungswerk Greifswald sehr zu begrüßen. Die im Greifswalder 3-Phasen-Modell bewährte enge Zusammenarbeit zwischen Akutklinik, Rehabilitationsklinik und beruflicher Rehabilitation hilft Menschen nach einem schweren Schicksalsschlag schnellstmöglich wieder ins Alltagsleben zurückzufinden. Gemeinsames Handeln der verschiedenen Akteure im Gesundheitsbereich muss daher weiter unterstützt werden“, sagte Barlen im Anschluss an seinen Besuch.

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung