SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Drei Tage lang tagte die SPD-Landtagsfraktion in Stralsund auf ihrer Klausur. Der Fraktionsvorsitzende Julian Barlen zieht ein positives Fazit:

„Drei spannende, intensive und arbeitsreiche Tage in Stralsund gehen zu Ende. Wir haben die Winterklausur gut genutzt, um gestärkt in das politische Jahr zu starten. Hierzu haben wir die wesentlichen Vorhaben aller Ressorts erörtert.

Wir waren zu Gast und im Dialog an wichtigen Orten: Unter anderem in der JVA Stralsund, haben die Baustelle des Meeresmuseums besichtigt und uns bei der Störtebeker-Brauerei über ein Forschungsprojekt zur Nutzung von Treberresten informiert, die die Ernährungswirtschaft revolutionieren könnten. 

Zudem hatten wir zahlreiche Experten eingeladen, die uns bspw. umfangreich über Populismus oder IT-Sicherheit aufgeklärt haben und sind bei unserem Kommunalpolitischen Abend mit rund 200 ehrenamtlich Engagierten ins Gespräch gekommen und haben am Rande der Klausur erneut das Gespräch mit den Bauern gesucht. Sowohl für die bereichernden Gespräche als auch den Austausch bei unserem Kommunalpolitischen Abend möchte ich mich ausdrücklich bedanken. 

Ebenso gilt mein Dank dem Team des Ozeaneums. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Aktuell geben Bund und Land jeweils zur Hälfte rund 51 Millionen in die Modernisierung des Meeresmuseums. Zusammen mit Ozeaneum, Nautineum und Natureum wird das Meeresmuseum ein meereskundlicher und touristischer Leuchtturm, der noch stärker im ganz Deutschland strahlen wird.“

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung