Zur heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für den Verkehrsverbund Westmecklenburg erklärt Marcel Falk, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:
„Das 9-Euro-Ticket zeigt gerade deutlich: Die Menschen wollen den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Bezahlbare Tickets und möglichst geringe Hürden bei der Nutzung sind der Schlüssel dafür, mehr Menschen für Bus und Bahn zu begeistern.

Dass in Westmecklenburg jetzt bis Ende 2024 ein gemeinsamer Verkehrsverbund der Landeshauptstadt und der beiden umliegenden Landkreise gegründet werden soll, ist hierfür der richtige Schritt. Die heute unterzeichnete Kooperationsvereinbarung ist ein gutes Signal für die Menschen in der Region. Perspektivisch werden für knapp 470.000 Menschen ein verbessertes Nahverkehrsticket, das Bus und Bahn vereint, sowie ein besser abgestimmtes Nahverkehrsangebot die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs deutlich erhöhen.

Das Land wird seiner Verantwortung für ein gutes Mobilitätsangebot gerecht und übernimmt von den geplanten Gesamtkosten für die Gründung des Verkehrsverbundes knapp zwei Drittel davon, das sind 422.000 Euro.

Nach dem Verkehrsverbund Warnow wird der Verkehrsverbund Westmecklenburg der zweite Verkehrsverbund bei uns im Land sein. Mittelfristiges Ziel sollte es sein, im gesamten Bundesland regionale Verkehrsverbünde zu etablieren, die die tägliche Mobilität der Menschen deutlich vereinfachen und verbessern.“
  • Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss