Seit fast schon 25 Jahren stellt die SPD in Mecklenburg-Vorpommern die Ministerpräsidentin bzw. den Ministerpräsidenten. Das Land hat sich in dieser Zeit gut entwickelt. Wir sind das Land zum Leben. Wir haben eine starke Wirtschaft mit guter Arbeit. Wir sind für die Zukunft gewappnet. So hieß dann auch unsere Aussprache, die wir am Freitag auf die Tagesordnung des Landtages gesetzt hatten. Hierzu erklärt Christian Winter, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

„Unsere Lage in MV ist besser, als es Umfragen zur aktuellen Stimmung widerspiegeln. Die Herausforderungen für das Land sind angesichts mehrerer paralleler Krisen groß. Aber wer sich die Mühe macht, unsere heutige Situation mit den Jahren nach der Wende zu vergleichen, der kann nur zu einem Schluss kommen: Die wirtschaftliche Situation in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den vergangenen Jahrzehnten unter SPD-Regierung massiv verbessert.

Vorbei die Zeiten, als junge Menschen aus unserem Bundesland abgewandert sind. Heute ziehen junge Menschen gezielt nach MV, weil man sich hier bei uns eine Familiengründung dank kostenfreier Kita auch leisten kann. Wir sind vom Abwanderungs- zum Zuwanderungsland geworden. Wir besitzen ein gutes Netz an allgemeinbildenden Schulen. Bei uns gibt es noch einen mieterfreundlichen Wohnungsmarkt, den wir seitens des Landes bei Investitionen und Sanierungen mit entsprechenden Programmen unterstützen.

Wir arbeiten weiterhin dafür, die Arbeitsbedingungen durch faire Löhne für gute Arbeit zu verbessern, um im Wettbewerb um Fachkräfte noch attraktiver zu werden. Wir arbeiten außerdem daran, durch kluge Investitionsanreize unsere Wirtschaft zukunftsorientiert und breit gefächert aufzustellen. Denn eine Vielfalt der Wirtschaft ist ein guter Schutz vor den Auswirkungen der nächsten Krisen.

Die große Chance Mecklenburg-Vorpommerns ist die Energiewende. Ausgehend vom Ausbau der erneuerbaren Energien wollen wir zukunftsfeste Wertschöpfungsketten etablieren. Grüne Gewerbegebiete sind längst ein Standortfaktor. Und Wohlstand wird in Deutschland vor allem da wachsen, wo reichlich Energie aus Wind, Sonne, Wasser oder auch Erdwärme vorhanden ist!

Ein Beispiel für diese kluge Wirtschaftspolitik ist das kürzliche durch unseren Wirtschaftsminister Reinhard Meyer und den Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius verkündete grüne Licht zur Ansiedlung interessierter Industrieunternehmen zum Bau von Offshore-Windplattformen in Rostock. Das sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes, sind Investitionen, um uns auch in den nächsten 25 Jahren weiter gut zu entwickeln, Wohlstand zu mehren und ein gutes Land zum guten Leben zu bleiben.“

• Sprecher für Arbeitnehmer-, Wirtschafts- und Gewerkschaftspolitik
  • Wirtschaftsausschuss und Finanzausschuss