Julian Barlen: Sinnvolle Begleitung der Politik der Landesregierung

Die heutige Ankündigung von Landkreisen, Städten, Gemeinden und Kassenärztlicher Vereinigung, ihre Kräfte zu bündeln, um so einen Beitrag zur Sicherstellung der ambulanten flächendeckenden Versorgung zu leisten, wird vom gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Julian Barlen, begrüßt:

„Die Rahmenvereinbarung zwischen Kommunen und Kassenärzten ist eine gute Sache! Mit dem angestrebten gemeinsamen Vorgehen leisten die Beteiligten einen wichtigen Beitrag, um gegen den drohenden Ärztemangel im Land anzugehen. Auf diese Weise wird das Bemühen der Landesregierung unterstützt, eine wohnortnahe und flächendeckende hausärztliche Versorgung sicherzustellen. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart worden, die Nachwuchsförderung zu intensivieren und Anreizsysteme auf regionaler Ebene für angehende Hausärzte zu unterstützen (Ziff. 309). Dazu zählen z.B. auch Stipendien für Jungärzte, wie sie von einzelnen Kommunen schon angeboten werden. Ein weiterer Baustein könnte die von KV und Kommunen geplante Datenbank mit Attraktivitätsparametern sein, die die Suche niederlassungswilliger Ärzte nach einem Praxisstandort unterstützen soll.“

• Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung