SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Heute vor sechs Jahren wurde der Startschuss für das 50 Millionen Euro schwere Projekt „Zukunftsfähige Feuerwehren“ gesetzt. Mit diesem Geld wurden 310 neue Fahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren in MV besorgt. Um an das erfolgreiche Projekt anzuknüpfen, hat die MV-Koalition ein zweites Programm in Höhe von 50 Millionen Euro aufgelegt, um nun neue Gerätehäuser zu bauen. 

„Rund um die Uhr sind sie im Einsatz, bekämpfen Katastrophen, retten Leben und schützen uns vor Bränden – Was die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Tag für Tag leisten, ist enorm. Dafür verdienen sie neben der nötigen Wertschätzung auch die nötige Ausrüstung.“ Anfang 2025 wurde das letzte Fahrzeug aus dem Projekt „Zukunftsfähige Feuerwehren“ ausgeliefert. Zusätzlich zum nun gestarteten 50 Millionen Euro Projekt für Gerätehäuser, werden nun auch zusätzliche 50 Millionen Euro aus dem Sondervermögen für die Feuerwehren bereitgestellt.

„Es besteht ein erheblicher Investitionsbedarf im Bereich der Feuerwehren. Viele Wachen sind schlicht zu klein geworden und genügen nicht den heutigen Anforderungen an den Arbeitsschutz. Deswegen ist es wichtig, dass die Mittel aus dem Sondervermögen und das neue Programm so schnell wie möglich in die Tat umgesetzt werden. Dafür setzen wir uns ein“, bekräftigt Ralf Mucha. Die Mittel für die Projekte wurden vom Landtag in den jeweiligen Doppelhaushalten verankert und beschlossen.

Kontakt
  • Vorsitzender des Innenausschusses
  • Sprecher für Blaulichtorganisationen und Bundeswehr
  • Innenausschuss, Rechtsausschuss