Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
10. November 2020

Sport auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Trotz Corona-Pandemie arbeiten die SPD-Fraktionen Länder übergreifend und mit der Bundestagsfraktion auch an fachpolitischen Themen weiter. Darum hatte die SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern heute per virtuell zur Sport-Sprecher*innen-Konferenz nach Schwerin eingeladen. Dazu erklärt Tilo Gundlack, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern: 
„Schade, dass wir uns nicht persönlich wie geplant in Warnemünde treffen konnten. Aber wir hatten aufgrund der Corona-Pandemie die Tagung bereits im September in den virtuellen Raum verlegt. Natürlich hätten wir in Warnemünde gern unsere vielfältige Sportlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns präsentiert. Auf unserer Liste stand unter anderem die Vorstellung des Neubaus der Sportschule Warnemünde, ein Treffen mit der erfolgreichen Mannschaft der Goalballer des RGC Hansa Rostock und einem Gedankenaustausch mit dem Landessportbund. 


Natürlich war das bestimmende Thema auch der heutigen Videokonferenz der Sport in Zeiten der Pandemie und wie wir unseren Vereinen und Sporteinrichtungen helfen können. Zu bereits angeschobenen Initiativen und Hilfsprogrammen berichteten unter anderem die sportpolitischen Sprecher*innen der SPD-Fraktion aus dem Bundestag Mahmut Özdemir MdB, aus dem Niedersächsischen Landtag Dunja Kreiser und aus der Hamburgischen Bürgerschaft Juliane Timmermann. Wir alle wissen, um das besondere Problem der Kinder- und Jugendmannschaften. Im Moment können viele selbst unter 18 Jahren nicht trainieren. Sie trifft die Pandemie sehr hart. Aber die Gesundheit der Menschen steht auch beim Thema Sport an oberster Stelle. Die Sportvereine leisten täglich tolle Arbeit; sie haben ihre Konzepte mit den notwendigen Hygienemaßnahmen über den Sommer hervorragend erarbeitet und vorbildlich umgesetzt. Ich hoffe, dass wir unseren Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern bald wieder alles freigeben geben können.

Weitere Themen waren: das Investitionspaket Sportstätten, Schwimmbäder und eine ökologische Sanierung, die Entwicklung und Stärkung des Ehrenamts sowie die Debatte um die politischen Rahmenbedingungen für eSports, dem virtuellen Sport.“

Kontakt
  • stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Sportpolitik, Werftenpolitik