SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Julian Barlen: Dank an Alle, die sich für die Belange gehörlos geborener Kinder und hochgradig hörgeschädigter Erwachsener kümmern

 Am Rande der Veranstaltung des „Cochlear Implant Centrums M-V“ (CIC) zum 8. bundesweiten Cochlear-Implantat-Tag am 8. Juni 2013 in Güstrow unter dem Motto „Taub und trotzdem hören“, erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Julian Barlen:

„Der Segen der Cochlear-Implantate (CI), aktuelle Entwicklungen, aber auch Herausforderungen werden heute in ganz Deutschland durch die Landesverbände der `Deutschen CI-Gesellschaft´ mit vielfältigen Aktionen und Angeboten näher gebracht. Schön, dass der heutige Tag auch in M-V genutzt wird, um Betroffene – aber auch interessierte Hörende – über die Chancen einer CI-Versorgung zu informieren und ein mutmachendes Zeichen für gehörlos geborene Kinder und hochgradig hörgeschädigte Erwachsene zu setzen.

Diese Kinder und Erwachsenen werden in M-V nicht nur beim Hören, Sprechen und Kommunizieren unterstützt. Ihnen wird durch die HNO-Kliniken, das CIC, das Ehrenamt und die Selbsthilfe perspektivisch eine der wichtigsten Dinge gegeben, die es gibt: Teilhabe an der Gemeinschaft, am Arbeitsleben, im Kindergarten und Schulalltag usw. Kurz: die Teilhabe am prallen Leben.

Die hohe Auslastung und der weite Einzugsradius des Güstrower `Cochlear Implant Centrums´ legt nahe, wie erfolgreich das gesamte multiprofessionelle Team in Kooperation mit den HNO-Kliniken hier im Land in Rostock und Greifswald arbeitet. Gleiches gilt für die vorbildliche ehrenamtliche Unterstützung durch die Angehörigen und die Selbsthilfe. Gemeinsam wird für Betroffene in M-V individuelle Hilfe angeboten, vor allem aber auch die nötige Motivation angeregt, die letztlich entscheidend dafür ist, ob die Implantation ein Erfolg wird.

Mein Dank gilt heute allen Menschen, die sich für die Belange gehörlos geborener Kinder und hochgradig hörgeschädigter Erwachsener kümmern. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser 8. Juni eine große Vielzahl an Mitmenschen anregt, über den immensen Wert des Hörens nachzudenken.“

Hintergrund:

Mit dem Cochlea-Implantat (CI), einer Innenohrprothese, können gehörlos geborene Kinder das Hören und die gesprochene Sprache erlernen und hochgradig hörgeschädigte Erwachsene den Hörsinn zurückgewinnen. Mit ihrem Aktionstag wollen die Organisatoren über die Chancen einer CI-Versorgung sowie über die besonderen Herausforderungen eines Lebens mit Hörschädigung informieren. Unterstützt wird der CI-Tag auch durch Rockmusiker Peter Maffay, der die Schirmherrschaft übernommen hat.

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung