SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Julian Barlen: Barrierearme Live-Stream-Übertragung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte zum Antrag von SPD und CDU "Barrierefreie Beipackzettel für Medikamente" erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Julian Barlen:

„Die auf Anregung der SPD-Landtagsfraktion barrierearme Übertragung der Landtagsdebatte zum Antrag ‚Barrierefreie Beipackzettel für Medikamente’ war längst überfällig. Uns freut, dass auch die Live-Stream-Übertragung der durch die Gebärdendolmetscherinnen übersetzten Redebeiträge hervorragend funktioniert hat. Die heutige Premiere im Landtag ist ein wichtiger Schritt, um Menschen mit Behinderungen die politische Teilhabe im Land zu erleichtern. Daran muss angeknüpft werden.

Darüber hinaus ist es auch sehr erfreulich, dass alle demokratischen Fraktionen im Landtag unserem Antrag zugestimmt und damit die Forderung nach umfassender barrierefreier Gestaltung der Beipackzettel aller Medikamente unterstützt haben. Das ist ein deutliches Signal an die Pharmaindustrie, endlich ihrer Pflicht nachzukommen, Packungsbeilagen lesbar, hörbar, anschaulich und verständlich zu gestalten. Gerade Menschen mit Behinderungen sind oft auf Medikamente und damit auch auf umfassende Aufklärung über die Risiken und Nebenwirkungen angewiesen. Das Recht auf umfassende Informationen über Medikamente muss aber für alle Menschen gewährleistet sein.“

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung