Heute ist die dritte Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG) im Landtag beschlossen worden
"Wir wollen jedem Kind die Förderung in einer Kindertagesstätte ermöglichen und zugleich die Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher verbessern. Dafür brauchen wir vor allem auch mehr Fachkräfte, die die Kinder betreuen. Heute konnte eine deutliche Entlastung des Personalschlüssels in Kitas vereinbart werden", so Mandy Pfeifer, kinder- und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern.

Wenn die Auszubildenden für Erzieherinnen und Erzieher für 0- bis 10-Jährige (ENZ) schrittweise aus der Anrechnung des Personalschlüssels herausgenommen werden, können Kitas erstens weitere Fachkräfte anstellen oder z. B. Teilzeitverträge in Vollzeitverträge umwandeln. Das entlastet die Erzieherinnen und Erzieher, die sich schon jetzt jeden Tag mit viel Hingabe unseren Kleinsten widmen. Es ist zweitens ein guter Anreiz für die Träger, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen und damit ein Beitrag zur Fachkräfteoffensive.

So machen wir Step by Step die Erzieherausbildung und auch den Erzieherberuf attraktiver und schaffen so die Voraussetzungen für die großen Punkte aus dem Koalitionsvertrag: die Einführung eines Mindestpersonalschlüssels und die Absenkung der Fachkraft-Kind-Relation im Kindergarten.

Mit den Beschlüssen zur Beitragsfreiheit und der damit einhergehenden Kostenübertragung allein auf die öffentliche Hand haben wir übrigens bereits für deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten der Erzieherinnen und Erzieher gesorgt. Jetzt müssen allerdings noch die Tarife angepasst werden", so Pfeifer abschließend.
  • Sprecherin für Familien-, Kinder-, Gleichstellungspolitik und LSBT*IQ
  • Bildungsausschuss, Sozialausschuss