Dagmar Kaselitz: Sprachkurse und Willkommenskultur für Flüchtlinge sind wichtigste Herausforderungen

Zur heutigen Diskussion im Landtag über Möglichkeiten einer besseren Unterbringung, Betreuung und Integration von Flüchtlingen in Mecklenburg-Vorpommern erklärt die migrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dagmar Kaselitz:

„Stark steigende Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen stellen die Behörden bundesweit derzeit vor massive Herausforderungen. Dabei steht völlig außer Frage, dass die vielen Menschen, die aus den weltweiten Krisenherden fliehen müssen unsere Solidarität brauchen. Dieser Aufgabe stellen sich der Bund, die Länder und die Kommunen, wobei die Situation insbesondere in den westdeutschen Stadtstaaten und Bundesländern nicht mit Mecklenburg-Vorpommern zu vergleichen ist.

In unserem Land gibt es 20 Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber und Flüchtlinge. Durch eine frühzeitige Orientierung sowohl auf zentrale als auch auf dezentrale Unterbringung müssen in MV keine Notunterkünfte wie Zelte oder Container eingerichtet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Land und Landkreisen sowie kreisfreien Städten funktioniert gut. Dabei können die Kommunen in MV die Kosten für Asylsuchende, die sich aus Sozialleistungen und Unterbringungskosten zusammensetzen, im Gegensatz zu einer Reihe anderer Bundesländer vollständig beim Land abrechnen. Auch die zu erwartenden Steigerungen werden landesseitig komplett ausgeglichen.

Wir brauchen darüber hinaus aber auch verstärkte Anstrengungen, um die Integration zu verbessern. Dazu gehören v.a. auch Sprachkurse mit einer ausreichenden Anzahl an Plätzen, die Gewährleistung des Kita-Besuchs von Flüchtlingskindern und eine umfassende Willkommenskultur. Dabei geht es nicht um öffentlichkeitswirksame Gipfeltreffen, sondern um den regelmäßigen fachlichen Austausch aller im Bereich Asyl- und Flüchtlingsfragen Beteiligten."

• Sprecherin für Migrations-, Integrations-, und Entwicklungspolitik
  • Innenausschuss, Sozialausschuss