SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Die Wirtschaft in MV wächst 2023 bundesweit am stärksten – das teilte das statistische Landesamt am Donnerstag mit. Demnach stieg das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorjahr preisbereinigt um 3,3 Prozent. Im Bundesschnitt hingegen schrumpfte das BIP sogar um 0,3 Prozent. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Christian Winter, erklärt hierzu:

„Stabilität, Verlässlichkeit auch in schweren Zeiten und die richtigen Rahmenbedingungen – entgegen der Erzählung der CDU weiß die SPD-geführte MV-Koalition ganz genau, was die Wirtschaft braucht. Das belegen die Zahlen. Während deutschlandweit das BIP schrumpft, steigt es in MV bundesweit am stärksten. Das liegt auch gerade daran, dass die Industrie stark zugelegt hat. Unser Industriepolitisches Konzept 2030 zeigt also Wirkung.

Ebenso erfreulich ist es, dass die Zahl der Arbeitslosen von Februar auf März um 2.400 gesunken ist. Diese guten wirtschaftlichen Nachrichten geben dem Land gerade in schweren Zeiten eine Menge Rückenwind und zeigen, dass wir entgegen dem Bundestrend auf dem richtigen Kurs sind. Wir werden uns auch weiter dafür einsetzen, dass die Wirtschaft im Land wächst und zukunftsfest wird. Beispielsweise durch unsere Fachkräftestrategie, die wir derzeit erarbeiten. Denn wenn die Wirtschaft brummt, erhalten die Menschen in MV bessere Löhne und Rentner höhere Renten. Das ist das Kernanliegen sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik.“

  • Sprecher für Arbeitnehmer-, Wirtschafts- und Gewerkschaftspolitik
  • Wirtschaftsausschuss und Finanzausschuss