Erfahren und Erinnern: Attraktive Angebote von Museen und Heimatstuben zum 46. Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023
Museen mit Freude entdecken, dafür gibt es am Wochenende besonders viele Gelegenheiten: am Sonntag jährt sich der Internationale Museumstag zum 46. Mal. Ausgerufen wird dieser weltweit vom Internationalen Museumsrat ICOM und koordiniert vom Deutschen Museumsbund und den Museumsverbänden der Länder, um die Besucherinnen und Besucher auf die Bedeutung und Vielfalt von Museen aufmerksam zu machen.

„Ich freue mich, dass auch viele Museen und Heimatstuben in MV den Tag feiern und Einheimische und Gäste mit attraktiven Angeboten begeistern. So zum Beispiel das Heimatmuseum Freest, in dem man die Freester Fischerteppiche bestaunen kann, die erst vor kurzem auf die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurden“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Beatrix Hegenkötter.

„Museen haben ihr verstaubtes Image längst abgelegt und werden nicht mehr nur als Regenschirme des Tourismus wahrgenommen. Sie sind vielfältig, sie sind unser gesellschaftliches und kulturelles Gedächtnis sowie Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.“

„Gerade die Heimatmuseen laden ein, die gemeinsame Geschichte unserer Region zu entdecken mit ihren Bezügen zur Weltgeschichte. Dort wird erzählt, wie die Zukunft gestaltet wurde, die wir heute als Gegenwart erleben“, so Anna-Konstanze Schröder, Sprecherin für Heimatpflege und bürgerliches Engagement.

„Museen laden dazu ein, gemeinsam ein Bild für Identität und Zukunft aus der Erfahrung der Vergangenheit heraus zu schaffen. Gerade die identitätsprägenden Museen sind eine wichtige Aufgabe, der sich Kommunen Landkreise stellen. Die Museen können ihre Arbeit aber auch nur leisten, weil viele Ehrenamtliche sich für die Ortsgeschichte engagieren und recherchieren und auch die Aufsicht übernehmen oder weil großzügige Spenden von Bürgerinnen und Bürgern aufgebracht werden. Dafür soll ihnen von Herzen an diesem Tag gedankt werden.“

Analog oder digital - entdecken Sie mit Freude gemeinsam unsere einzigartige Museumslandschaft!
Das bundesweite Programm wird auf der Plattform www.museumstag.de präsentiert.
  • Sprecherin für Kulturpolitik und Denkmalschutz
  • Wissenschafts-, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Rechtsausschuss, PUA Unimedizin, Parlamentsforum Südliche Ostsee