Das Landeskabinett hat heute die Unterstützung der Hochschulen und Studierendenwerke mit insgesamt 7,13 Millionen Euro aus dem Härtefallfonds des Landes beschlossen. Mit den Geldern sollen Mehrausgaben, die von den Hilfsprogrammen des Bundes nicht gedeckt werden, ausgeglichen werden. Dirk Stamer, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, hält dies für das richtige Signal.

„Stabile Preise in den Mensen, keine weiteren Mieterhöhungen in den Studierendenwohnheimen, keine kalten Hörsäle – für Studierende in Mecklenburg-Vorpommern ist der heutige Kabinettsbeschluss zur Unterstützung der Hochschulen und Studierendenwerke ein gutes Signal. Aus meiner Sicht sind die geplanten 7,13 Millionen Euro aus dem Härtefallfonds die richtige Antwort auf die Herausforderungen, denen wir uns aufgrund der hohen Energiepreise aktuell gegenübersehen.

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich nachdrücklich dafür eingesetzt, in der derzeitigen Energiekrise schnell, unbürokratisch und vor allem wirksam zu helfen. Durch die Hilfen stellen wir sicher, dass die Präsenzlehre auch unter den aktuellen Bedingungen aufrechterhalten wird und damit ein zentrales wissenschaftspolitisches Ziel erreicht wird. Schließlich sind die Studierenden von heute unsere Fachkräfte von morgen.“

• Sprecher für Forschungs- und Technologiepolitik Hochschulpolitik, Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Finanzausschuss, Petitionsausschuss und Wissenschafts-Europa-Ausschuss