SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Zur heutigen Vorstellung der aktuellen Zahlen zur Fachkraftausbildung in der Kindertagesförderung durch Bildungsministerin Simone Oldenburg erklärt Christine Klingohr, Sprecherin für Sozialpolitik der SPD-Fraktion:

„Gute Bildung und Betreuung von Anfang an ist auch weiterhin ein Schwerpunkt der Regierungskoalition. Nach der Vollendung der beitragsfreien Kita und des Ferienhortes arbeiten wir weiter für mehr Qualität und bessere Rahmenbedingungen für die 115.000 Kinder in der Kindertagesförderung ebenso wie für die Erzieherinnen und Erzieher. Durch die stufenweise Nicht-Anrechnung der Auszubildenden auf den Fachkraft-Kind-Schlüssel steigern wir die Qualität der praktischen Ausbildung weiter und machen die Fachkraftausbildung damit noch attraktiver. Das ist der richtige Weg, um den Fachkräftebedarf in der frühkindlichen Bildung aus eigener Kraft zu decken.

Mit 85,1 Prozent Fachkraftanteil in den Kitas steht Mecklenburg-Vorpommern mit Brandenburg bundesweit an der Spitze. Hinzu kommt: Knapp 40 Prozent aller Kitas im Land haben länger als 11 Stunden pro Tag geöffnet verglichen mit 5 Prozent im Bundesvergleich. Das ist ein riesengroßer Vorteil für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gute Kitas steigern am Ende unsere Attraktivität für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ebenso wie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und tragen dazu bei, dass wir wirklich das Land zum Leben sind.“

  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik
  • Finanzausschuss, Sozialausschuss