SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Der Landtag hat heute in einer Sondersitzung über die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie beraten und einen interfraktionellen Antrag von SPD, CDU, Linke, Bündnisgrünen und FDP beschlossen. Darin enthalten ist eine dreistufige Öffnungsperspektive bis zum 20. März für Mecklenburg-Vorpommern. Dazu erklärt Julian Barlen, Vorsitzender der SPD-Fraktion Landtag: 
„So viel steht fest: Wir stehen im Landtag zusammen, wenn es darauf ankommt und tragen zusammen Verantwortung in schweren Zeiten. Das zeigt unser fraktionsübergreifender Antrag ‚Behutsam ins Frühjahr 2022 – Omikron überwinden und stufenweise öffnen‘. Der Titel beschreibt gut, wie wir angesichts der aktuellen Lage wieder öffnen wollen. So schnell und freizügig wie möglich und zugleich so sicher wie nötig. Dafür wirkt unser heutiger gemeinsamer Beschluss der konstruktiven Fraktionen im Landtag gleich zweifach. Er ist ein gutes Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land, die – genau wie wir alle – die Pandemie, das Virus und seine Auswirkungen einfach nur satt haben. Und er gibt eine verlässliche Perspektive für Öffnungen in drei Stufen.

Denn jetzt haben wir Grund zur Zuversicht. Impfungen, Tests und Hygienepläne zeigen uns einen Weg auf zurück zur Normalität. Den wollen wir jetzt gemeinsam gehen. Auch hierfür bleibt das A und O weiterhin, dass die medizinischen Versorgungssysteme nicht in die Knie gehen. Wir wollen den Kampf gegen die Pandemie nicht auf den letzten Metern verstolpern und ebenso wenig im Herbst wieder von vorn mit den harten Maßnahmen starten. Deshalb soll in drei Stufen geöffnet werden. Behutsam. Eben, um Omikron weiterhin zu überwinden, aber das Kind auch nicht mit dem Bade auszuschütten. Trotz sinkender Infektionszahlen sind wir eben noch nicht über den Berg. Das wird in den vorgeschlagenen Öffnungsschritten beachten und die pandemische Entwicklung weiterhin genau beobachtet. Die drei Stufen geben nun auch allen Bereichen des öffentlichen Lebens wieder eine gute Perspektive komplett durchstarten zu können.

Aber wir appellieren und erneuern die Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger in MV, die Impfangebote zu nutzen und dadurch sich und ebenfalls die Mitmenschen insbesondere vor einer schweren Erkrankung zu schützen. Das ist weiterhin der Weg hin zur Normalität. Das ist der Weg, um dann Normalität zu leben. Der 20. März ist der Tag, an dem wir weiter solidarisch und vernünftig zeigen können, dass genau das klappt. Dass Freiheit untrennbar mit eigener (Entscheidungs-)Verantwortung gekoppelt ist. Dann können wir dank der wissenschaftlichen Erkenntnisse weitgehend sicher leben: auch mit einem Virus, das uns sicherlich weiter begleiten wird.“
Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung