Zur heutigen ersten Lesung des Gesetzentwurfs der Landesregierung zur Änderung des Sparkassengesetzes erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tilo Gundlack:

„Mehr Transparenz und mehr Gleichstellung in den Führungsebenen der Sparkassen sind die wesentlichen Ziele der Gesetzesänderung. Die bisherige Regel zur Offenlegung der Vorstandbezüge hat sich nicht bewährt. Es fand faktisch keine Offenlegung statt. Das wird nun verändert. Die Sparkassen sind öffentlich geführte Unternehmen und die Menschen im Land haben ein Recht auf umfassende Transparenz. In Zukunft müssen die Sparkassen die Gesamtbezüge in Summe aller Vorstandsmitglieder veröffentlichen.

Außerdem soll die Gleichstellung in den Verwaltungsräten und Vorständen verbessert werden. Der öffentliche Sektor kann nicht nur mehr Gleichstellung von der Privatwirtschaft fordern, sondern muss es gerade in öffentlich geführten Unternehmen vorleben. Mit diesem Gesetz soll das in den Sparkassen umgesetzt werden.“

• Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik