Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Universitätsmedizin im Land hörte heute Prof. Dr. Stefan Zeuzem vom Universitätsklinikum Frankfurt als Sachverständigen. Tilo Gundlack, Obmann der SPD-Landtagsfraktion im Untersuchungsausschuss, wertet den Beitrag als konstruktiv:

„Professor Zeuzem hat im Untersuchungsausschuss herausgearbeitet, welche Rahmenbedingungen aus seiner Sicht für die bestmögliche Aufstellung der Universitätsmedizinen berücksichtigt werden sollten. Dass in der Vergangenheit die Kommunikation zwischen den beteiligten Ministerien aus Sicht Zeuzems nicht immer optimal lief, werden wir aufarbeiten. Ungewöhnlich seien solche Abstimmungsprobleme nicht.

Fakt ist, dass hierbei keinem einzelnen Ministerium eine Generalschuld gegeben werden kann, wie CDU-Obmann Daniel Peters in seiner Pressemitteilung andeutet. Aber die CDU scheint hinsichtlich ihrer Beteiligung an Landesregierungen in den Jahren 2006 bis 2021 in letzter Zeit generell Erinnerungslücken aufzuweisen.“

• Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik