Julian Barlen zum Fraktionschef und Philipp da Cunha zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.
Die SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat heute ihre neue Fraktionsspitze und die Sprecherinnen und Sprecher für die neue Wahlperiode gewählt.Julian Barlen führt die 34 Abgeordnete umfassende Fraktion der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ab sofort an. Für den 41-Jährigen votierten 27 der anwesenden 33 Abgeordneten, gegen ihn 5, eine Enthaltung. Parlamentarischer Geschäftsführer ist Philipp da Cunha, gewählt wurde er von 27 der 32 anwesenden Abgeordneten (Nein: 3, Enthaltungen: 2). Stellvertretende Vorsitzende sind: Rainer Albrecht, Nadine Julitz, Christine Klingohr und Falco Beitz.
Julian Barlen sagte nach der Wahl zum neuen Fraktionschef: „Ich freue mich sehr über den großen Rückhalt. Mit dem neuen Amt trete ich in große Fußabdrücke. Thomas Krüger und seine Amtsvorgänger haben viele Jahre die Politik des Landes und die Arbeit der Fraktion mit geprägt. Dafür bin ich sehr dankbar und das macht mich demütig vor der Verantwortung und der Aufgabe.
Die Wahl zum Fraktionschef ist für mich Ansporn, dem klaren Votum der Bürgerinnen und Bürger mit einer starken Fraktion gerecht zu werden. Mit dem Aufbruch 2030 bringen wir unser Land in der MV-Koalition gemeinsam mit der Regierungsmannschaft um Ministerpräsidentin Manuela Schwesig voran. Ich freue mich auf die Umsetzung unserer Vorhaben.
Wir werden die Wirtschaft weiter stärken, damit mehr Arbeitsplätze entstehen. Die Arbeitsplätze sollen sicher und krisenfest sein, gut bezahlt – möglichst nach Tarif. Wir wollen den sozialen Zusammenhalt in unserem Land weiter festigen. Deswegen unterstützen wir Familien mit Kindern sowie Jugendliche ebenso wie Seniorinnen und Senioren. Und schließlich wollen wir unsere Natur und das Klima bewahren und besser schützen, auch mit Blick auf unsere Kinder und Kindeskinder. Für all das setzen wir auf ein gutes Miteinander aller Beteiligten und wollen immer im Kontakt und Dialog mit den Menschen im Land in MV sein.“
Der Parlamentarische Geschäftsführer Philipp da Cunha sieht die Fraktion „nun gut aufgestellt für die anstehende parlamentarische Arbeit der nächsten Jahre. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Fraktion weiterhin erfolgreich und verlässlich zum Wohle unseres Landes arbeitet. Ich wünsche mir, dass wir die konstruktive Zusammenarbeit der demokratischen Kräfte auch in der neuen Wahlperiode fortsetzen. Mit dem neuen Vorstand haben wir hierfür ein leistungsstarkes Team, mit dem wir sofort loslegen können, um unsere gesteckten Ziele in der Koalition zu erreichen.“