Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Krüger hat gemeinsam mit dem polizeipolitischen Sprecher der Fraktion Manfred Dachner und dem Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann die Bereitschaftspolizei in Anklam besucht. Im Anschluss an den Termin erklären die Abgeordneten:
Thomas Krüger: „Die Menschen verbinden mit der Arbeit der Beamten Sicherheit für sich und ihr Eigentum. Das ist auch Ausdruck der Anerkennung für die Sicherheitskräfte, die in unserem Land hohes Ansehen genießen. Wichtig ist mir, dass wir mit dem Sicherheitspaket auch eine deutliche Erhöhung der Schichtzulagen für die Beamten auf den Weg gebracht haben. Denn ihre wichtige und fordernde Arbeit muss sich auch auf dem Konto bemerkbar machen.“
Manfred Dachner ergänzt: „Das Sicherheitspaket, das wir im Koalitionsvertrag verankert und anschließend noch erweitert haben, wirkt. Insgesamt wächst die Landespolizei in den nächsten Jahren um 300 Stellen. Die Sichtbarkeit der Beamten auf der Straße wird deutlich erhöht. In einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern bedeutet das eine enorme Kraftanstrengung, mit der wir dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis unserer Bürger nachkommen. Wir setzten auf mehr Polizeibeamte vor Ort und nicht auf Prestige durch eine Reiterstaffel für 2 Mio. Euro.“
Abschließend erklärt Patrick Dahlemann: "Uns ist der regelmäßige Dialog mit unseren Polizistinnen und Polizisten wichtig. Der Aufbau der Bereitschaftspolizei in Anklam ist für das Sicherheitsempfinden der Menschen in Vorpommern ein sehr richtiger Schritt gewesen. Jetzt muss die personelle Stärkung auch noch in den Revieren und Polizeistationen ankommen. Denn innere Sicherheit geht uns alle an."
02. November 2018
SPD-Landtagsfraktion im Dialog mit der Bereitschaftspolizei in Anklam
Kontakt
- Ausschussvorsitzender Petitionen
- Sprecher für Petitionen
- Petitionsausschuss und Wissenschafts-Europa-Ausschuss
- Telefon: 0385 525 23 32
- Telefax: 0385 525 23 43
- http://www.thomas-krueger-spd.de/