SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Diskussionsveranstaltung zum „Wohnen im Alter in Mecklenburg-Vorpommern" am 10. September in Malchin

Auf einer weiteren öffentlichen Veranstaltung will die SPD-Landtagsfraktion am (morgigen) Mittwoch, den 10. September über die Herausforderungen des demographischen Wandels in Mecklenburg-Vorpommern informieren und mit Experten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Die steigende Lebenserwartung und stagnierende Geburtenrate hat weitreichende Folgen für das öffentliche und private Leben, wie z.B. für das Wohnen, die medizinische und pflegerische Versorgung und die Mobilität.

Um Mecklenburg-Vorpommern auf diese Veränderungen vorzubereiten, hat der Landtag die Enquetekommission „Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern" eingesetzt, um mit Wissenschaft und Praxis die besten Ideen und klügsten Konzepte zu diskutieren. Langfristig tragfähige Lösungen werden nicht „am grünen Tisch" beschlossen, sondern erfordern eine breite Diskussion und Unterstützung möglichst aller beteiligten Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Gesellschaft und Politik.

Vor diesem Hintergrund rückt die SPD-Landtagsfraktion die Gestaltung des guten Lebens im Alter in M-V ins Zentrum ihrer Politik. So wurde und wird auf einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen über notwendige Rahmenbedingungen und politische Herausforderungen informiert und diskutiert. In Malchin findet nunmehr am Mittwoch, den 10. September, um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Demographischer Wandel und Wohnen im Alter in M-V" statt.

Nach der Begrüßung durch den SPD-Landtagsabgeordneten für Malchin, Thomas Krüger, wird zunächst der Obmann der SPD-Fraktion in der Enquete-Kommission, Julian Barlen, erste Ergebnisse zum Thema „Demographischer Wandel und Wohnen im Alter in MV vorstellen. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion mit dem Bürgermeister der Stadt Malchin, Jörg Lange, Klaus Schmidt von der AWO- Sozialdienst gGmbH Demmin, Günter Busse von der WOGEMA Wohnungsgesellschaft Malchin mbH sowie Heidrun Hiller von der Hochschule Neubrandenburg und Jörg Heydorn (Vorsitzender der Enquete Kommission) statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

+ + +
Demographiegespräche „Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern"
Thema: Demographischer Wandel und Wohnen im Alter in M-V
Mittwoch, 10. September, um 19:00 Uhr
Stadthaus Malchin
Rudolf-Fritz-Straße 8a
17139 Malchin

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung