Julian Barlen: Vorschlagsfrist für begehrten Preis endet am 15. April 2022

In diesem Jahr verleiht die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern zum nunmehr 16. Mal den Johannes-Stelling-Preis. Namensgeber Johannes Stelling war Ministerpräsident des Freistaates Mecklenburg-Schwerin und Sozialdemokrat in der Weimarer Republik. Er wurde mit weiteren politischen Mitstreitern für die aufrechte Haltung für die Demokratie in der Nacht vom 21. zum 22. Juni 1933 in Berlin von den Nazis ermordet.

Mit dem Johannes-Stelling-Hauptpreis und weiteren Ehrenpreisen würdigt die SPD-Fraktion seit der ersten Verleihung 2006 Menschen oder Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern, die gegen diskriminierende Tendenzen eintreten, strukturelle oder direkte Gewalt gegenüber benachteiligten Menschen oder Gruppen bekämpfen, Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement zeigen oder demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien gegen totalitäre Bestrebungen verteidigen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Julian Barlen erklärt dazu: „Die neue Ausschreibung ist gestartet und bereits jetzt wurden engagierte Personen vorgeschlagen. Wir freuen uns natürlich über weitere Vorschläge, die noch bis zum 15. April eingereicht werden können. In Zukunft wollen wir neben den ‚guten Taten‘ engagierter Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen auch speziell das Engagement in Unternehmen und der Arbeitswelt, im Sport sowie in Bildung, Schule und Jugendkultur sichtbar machen. Deshalb bitten wir explizit auch aus diesen Bereichen um Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger. Zugleich wurde in diesem Jahr das Preisgeld des Johannes-Stelling-Preises erhöht, um die Engagierten besser in ihrer weiteren Arbeit unterstützen zu können. Es stehen nunmehr insgesamt 4.000 Euro für den Hauptpreis und Ehrenpreise zur Verfügung.“

Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen oder Preisträger für den Johannes-Stelling-Preis 2022 sollten mit vollständigem Name und Adresse eingereicht werden sowie mit einer kurzen Beschreibung des Engagements, das gewürdigt werden soll. Aus den eingesandten Vorschlägen wird eine Jury mehrere Engagierte für den Hauptpreis und die Ehrenpreise nominieren, die dann im Juni 2022 öffentlich ausgezeichnet werden.

Auf weitere spannende Vorschläge freuen wir uns! Bitte richten Sie diese an:
E-Mail: stellingpreis@spd.landtag-mv.de
Post: SPD-Landtagsfraktion MV, z. Hd. Frau Yvonne Reißig,