Der Landtag hat heute über die nicht verbrauchten Mittel aus dem zum Jahresende 2024 auslaufenden Strategiefonds beraten. Insgesamt 2,89 Millionen Euro, die bislang nicht verbraucht wurden, sollen in landesweite Projekte fließen. Tilo Gundlack, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, findet dies gut:

„Die Förderung des Projektes Klinik-Clowns, die Sanierung von Verkehrsgärten, Kinderkonzerte an Schulen, das Projekt ‚Stadt.Land.Klassik!‘, ein Fond zur Kinder- und Jugendbeteiligung, Unterstützung für Fanfarenzüge, Chöre und Kapellen – es ist ein bunter Strauß an sinnvollen Projekten, mit dem wir den Strategiefonds des Landes zu einem guten Abschluss und die verbleibenden Restmittel von knapp drei Millionen Euro ‚unters Volk‘ bringen. Seit 2017 haben wir dann mit dem Strategiefonds insgesamt 227 Millionen Euro in gute Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen und allen Teilen des Landes investiert. Bei aller Kritik am Strategiefonds kann man heute mit Stolz festhalten, dass die geförderten Projekte und Maßnahmen unser Land vorangebracht und attraktiver gemacht haben. Das gilt auch für die Projekte, die wir jetzt bis Ende nächsten Jahres mit den Restmitteln fördern werden.“

• Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik