SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

In diesen Tagen gehen die Förderbescheide an die Gemeinden, die sich entweder einen neuen Spielplatz wünschen, oder ihren Spielplatz sanieren wollen. Die Mittel dazu kommen aus dem sogenannten Bürgerfonds, den die SPD-Fraktion gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner DIE LINKE eingerichtet hat. Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Tilo Gundlack:

„Es sind oft die kleinen aber lebenspraktischen Themen, die die Bürgerinnen und Bürger umtreiben. Wenn wir wollen, dass sich Familien in unseren Gemeinden wohl fühlen, dann müssen wir auch dafür sorgen, dass es gute und sichere Spielplätze für ihre Kinder gibt. Und genau dafür sorgen wir mit unserem Bürgerfonds. Alleine in diesem Jahr profitieren viele Gemeinden und Städte von der Förderung. Insgesamt 2,29 Millionen Euro gibt das Land den Kommunen für den Neubau oder die Sanierung von Spielplätzen. Das ist ein gutes und wichtiges Signal an die vielen Familien im Land.“

Die Spielplatzförderrichtlinie läuft noch bis zum 30. September 2026. Jedes Jahr können Städte und Gemeinden Anträge zum Stichtag 28. Februar stellen, um auch in ihrer Gemeinde Unterstützung beim Bau oder der Sanierung ihres Spielplatzes zu erhalten. In diesem Jahr werden insgesamt 211 Projekte in allen Landkreisen und der Landeshauptstadt Schwerin von der Landesregierung gefördert.

  • Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik
  • Finanzausschuss, Bildungsausschuss