SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Anlässlich der Einigung bei den Koalitionsverhandlungen im Bezug auf die Entlohnung in den Pflegeberufen erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Krüger:
"Ich bin unserer Sozialministerin Stefanie Drese sehr dankbar dafür, dass sie die Unionsparteien endlich dazu gebracht hat, sich beim Thema Löhne in der Pflege zu bewegen. Doch das kann nur ein erster Schritt sein. Von dieser Einigung muss ein Signal ausgehen in Richtung Arbeitgeber und Mindestlohnkommission, damit wir bald dahin kommen, die Ungleichheit der branchenspezifischen Mindestlöhne in Ost und West komplett abzuschaffen. Auch beim Thema Flächentarife werden wir nicht nachlassen, für mehr Tarifbindung zu werben. Gerade die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben es satt, noch immer im Lohnkeller der Republik zu hocken."
Kontakt
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen
  • Petitionsausschuss und Wissenschafts-Europa-Ausschuss