Heute war die zweite Sitzung der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ im Landtag. Dort wurde fraktionsübergreifend von SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP der Beteiligungsprozess beschlossen und somit angestoßen. Dazu erklärt SPD-Obmann Michel-Friedrich Schiefler:
„Junge Menschen sollen sich aktiv in die Gestaltung der Zukunft unseres Bundeslandes einbringen. Dafür haben wir heute mit allen konstruktiven demokratischen Fraktionen im Landtag einen Beteiligungsprozess angestoßen. Besonders wichtig ist uns dabei: Nicht nur über jugendliche und ihre Bedürfnisse reden, sondern sie selbst zu Wort kommen zu lassen. Nur wenn sich Kinder und Jugendliche selbst in gesellschaftliche und politische Debatten einmischen, können sie die für sie wichtigen Themen auch einbringen. Dann können sie mehr Aufmerksamkeit in der Politik finden. Darum hat der heute angestoßene Beteiligungsprozess für uns absolute Gewichtung für die Arbeit der Enquetekommission.

In der speziell dafür aufgebauten Beteiligung unter #MitmischenMV werden sich Kinder und Jugendliche parallel zur Enquetekommission mit den dort diskutierten Themen auseinandersetzen und Lösungsvorschläge aus ihrer Sicht erarbeiten. Dafür wird pädagogisch aufbereitetes Material zur Verfügung gestellt, um die gemeinsame Arbeit an den jeweiligen Themen zu erleichtern. Weil junge Kommunikation vor allem online und mit Handy läuft, werden ein Onlineauftritt geschaffen und Social-Media-Kanäle bespielt. Das muss jetzt umgehend starten. Der erste Hashtag ist Programm: #MitmischenMV.

Bei diesem Beteiligungsprozess ziehen die fünf konstruktiven, demokratischen Fraktionen im Landtag an einem Strang, was der heutige Beschluss eindeutig belegt. Und das ist gut so!

Wir werden gemeinsam viele wichtige Themen unter die Lupe nehmen: Schule, (Aus-)Bildung und Beruf, Kinderarmut und Chancengleichheit, Mobilität, Wohnen und Städteplanung, Diversität, Gesundheit, Digitalisierung, Kultur, ebenso Gewalt und Extremismus. Gemeinsam sollen in der Enquete ein Rahmen abgesteckt und Maßnahmen empfohlen werden, die zu besseren Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche in MV führen.“
  • Sprecher für Jugendpolitik, Verbraucherschutz und Fischereipolitik
  • Sozialausschuss und Agrarausschuss