Zum Auftritt des Vorstands der Stiftung für Klima- und Umweltschutz in der heutigen Landespressekonferenz sagt Julian Barlen, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag MV:

„Wir begrüßen die Ankündigung des Vorstandes der Klimastiftung in den nächsten Wochen zurückzutreten, wenn alle Testate über die Abschlüsse vorliegen. Das passt zu der gemeinsamen Erklärung von Vorstand und Landesregierung und ist im Einklang auch mit den Beschlüssen, die wir im Landtag mit den Stimmen von SPD, LINKE, CDU, FDP und Grünen angesichts der schlimmen Zäsur durch den brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine beschlossen haben.

Ein Brennglas auf die Qualität der aktuellen Debatte hat in der Landespressekonferenz indessen das durch die CDU entsandte Mitglied des Stiftungsvorstandes Werner Kuhn gerichtet. Er sei durch Torsten Renz und Harry Glawe gebeten worden, im Vorstand mitzuwirken und habe sich der Umsetzung des Auftrages der Stiftung gestellt. Von diesem politischen Erinnerungsvermögen an die gemeinsame politische Verantwortung und Entstehungsgeschichte sollten sich alle in der CDU, die aktuell ganz laut Skandal rufen, eine dicke Scheibe abschneiden.“

• Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung