Zur Absage des geplanten Festivals „Stört den Schwaan“ des Landesverbandes der LINKEN aufgrund von Gewaltandrohungen aus der rechten Szene sagt Julian Barlen, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion:

„Die Absage des Festivals in Schwaan bestätigt einmal mehr, dass die größte Gefahr für ein friedliches Zusammenleben in unserem Land im Rechtsextremismus liegt. Gewaltandrohungen und Einschüchterungen gegenüber Menschen, die sich für Toleranz und ein demokratisches Miteinander einsetzen, sind einfach nur abscheulich.

Auch, wenn die Polizei eine störungsfreie Durchführung sichergestellt hätte, war die Bedrohungslage schlichtweg zu beängstigend. Niemand, der in MV generell und gerade im ländlichen Raum friedliche Kulturveranstaltungen organisiert, darf um seine körperliche Unversehrtheit fürchten müssen. Engagierte bedürfen unser aller Schutz und Solidarität. Diejenigen, die in Schwaan unsere Demokratie bedrohen, müssen mit einer wehrhaften Demokratie rechnen.“

• Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung