SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Nach dem feigen Angriff auf das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer in der Silvesternacht in Jamel hat der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion MV, Julian Barlen, die Tat scharf verurteilt und seine Solidarität mit den Lohmeyers bekräftigt.

„Dieser Angriff ist nicht nur ein Angriff auf zwei mutige Menschen, sondern ein Angriff auf die Demokratie und auf alle, die sich für Toleranz und gegen Rechtsextremismus einsetzen. Birgit und Horst Lohmeyer stehen seit Jahren für eine offene und demokratische Gesellschaft. Sie lassen sich weder einschüchtern noch zum Schweigen bringen – und genau deshalb stehen sie immer wieder im Fokus rechter Gewalt. Wir alle müssen deutlich machen: Wir lassen sie nicht allein!“ erklärte Barlen.

Seit vielen Jahren setzt sich die Familie Lohmeyer aktiv gegen Rechtsextremismus ein und veranstaltet in diesem Rahmen auch das bekannte Festival „Jamel rockt den Förster“. Barlen, der zusammen mit anderen die Lohmeyers in ihrem Engagement seit Jahren unterstützt, hob hervor, dass Taten wie diese, mit der vollen Härte des Rechtsstaates geahndet werden müssen. 

„Wer Hass, Bedrohung und Gewalt sät, muss die volle Härte des Rechtsstaates spüren. Es ist unsere Aufgabe, Menschen wie die Lohmeyers zu schützen und ihnen den Rücken zu stärken. Ihr Mut und ihr Durchhaltevermögen sind ein Vorbild für uns alle. 

Wir müssen als Gesellschaft noch enger zusammenrücken, um ihnen und allen, die sich gegen rechte Gewalt einsetzen, den nötigen Rückhalt zu geben. Ich danke der Polizei für das schnelle Eingreifen.“

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung