SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Am Dienstag stellten die Ministerpräsidentin Schwesig und Bildungsministerin Oldenburg die Pläne für das Schulbauprogramm im Landkreis Ludwigslust-Parchim gemeinsam mit Landrat Stefan Sternberg in Schwerin vor. Hierzu erklärt die kommunalpolitische Sprecherin, Martina Tegtmeier:

 „Ich bin froh, dass Kommunen und das Land bei diesem wichtigen, 400 Millionen Euro schweren Programm gemeinsam an einem Strang ziehen. Moderner Schulbau ist in den Kommunen im Land ein dringliches Thema. Es ist wichtig, dass wir jetzt den ersten Schritt gehen und 18 Schulen in Ludwigslust-Parchim gemeinsam mit insgesamt 55,2 Millionen Euro modernisieren. Davon profitieren auch die vielen regionalen Bauwirtschaftsunternehmen, die aktuell unter sehr schweren Bedingungen arbeiten.“

Der bildungspolitische Sprecher, Andreas Butzki, ergänzt:

„Gute Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule ist eines der zentralen Herzensthemen der Sozialdemokratie in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gehört auch, dass das Land moderne Schulen vorweisen kann. Guter Unterricht geht am besten in guten Schulen. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass die Kommunen gemeinsam mit dem Land nun dieses Schulbauprogramm vorlegen. Denn die Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft des Landes.“

  • Sprecherin für Innen- und Kommunalpolitik
  • Innenausschuss