Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht endgültig. Damit endete der 2. Weltkrieg in Europa. Anlässlich des heutigen 8. Mai wird in vielen Ländern, natürlich auch in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern, der 77. Jahrestag des Endes der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft begangen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag Mecklenburg-Vorpommern Julian Barlen war heute zu einer demokratischen Kundgebung in Demmin und sagte:

„Der 8. Mai 1945 steht im Zeichen der Befreiung vom menschenverachtenden Systems des Nationalsozialismus und des Kriegsendes. Das ist alles andere als eine Niederlage!

Der 8. Mai mahnt uns, innezuhalten und der Millionen Toten und des Leids auf allen Seiten zu gedenken, die die von Hitler-Deutschland propagierten Vorurteile, Feindschaft und Hass zur Folge hatten. Wir sind den Alliierten, die diesen Sieg über den Nationalsozialismus mit schlimmen eigenen Verlusten bezahlen mussten, dankbar.

Die Botschaft des 8. Mai gilt auch heutzutage und für jeden Menschen: Unsere Aufgabe ist es, das Miteinander zu fördern und gemeinsam für die Freiheit, den Frieden und das internationale Recht einzutreten.

Jedem Versuch, den 8. Mai umzudeuten, die Opfer des Nationalsozialismus zu verhöhnen und eine nationalistische Mythenbildung zu betreiben, treten wir – wie heute in Demmin – entschieden entgegen. Nur die Erkenntnis, dass es nicht um kollektive Schuld, sondern um persönliche Verantwortung aller Menschen der heutigen Generation für den Frieden geht, kann dazu beitragen, Kriege und die Feindschaft der Menschen zu überwinden.

Umso erschütternder ist, dass wir jetzt mehr denn je wieder Krieg, Leid und Tod in Europa erleben müssen. Wir verurteilen den Krieg der russischen Föderation unter Putin gegen die Menschen in der Ukraine auf das Schärfste. Das Blutvergießen muss durch Russland sofort gestoppt werden! Wir sind solidarisch mit allen Opfern dieses Krieges und helfen den vertriebenen und geflüchteten Menschen. Unser Ziel und unser Auftrag ist es, für den Frieden und die Demokratie in Europa und der Welt einzutreten. Genau dafür steht insbesondere der 8. Mai - und 2022 umso mehr."

• Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung