Anlässlich des heute vom Landesrechnungshof vorgelegten Landesfinanzberichts erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tilo Gundlack:
„Ein Finanzierungsüberschuss in Höhe von rund 400 Millionen Euro und das ohne zusätzliche Schulden zeigt die solide Haushaltspolitik in MV. Das ist das wesentliche Ergebnis des aktuellen Landesfinanzberichts. Der Bericht belegt auch, dass die rot-rote Landesregierung für mehr Lehrkräfte in MV sorgt. Insgesamt wurden 657 Stellen im Bildungsbereich neu eingerichtet. In Zeiten des Lehrkräftemangels profitieren unsere Schulen hiervon enorm. Aber auch in anderen wichtigen Bereichen, wie z. B. beim Landesrechnungshof, wurden neue Stellen geschaffen, um den immer schwieriger werdenden Aufgaben noch besser gerecht werden zu können.
Gleichzeitig zeigt der Landesfinanzbericht aber auch auf, vor welchen Herausforderungen die Landesverwaltung weiterhin steht. Das nehmen wir sehr ernst. In den nächsten Monaten werden wir gemeinsam mit dem Landesrechnungshof den Bericht intensiv in den Ausschüssen beraten.“