SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Traditionell findet am Vorabend der Hanse Sail der jährliche Wirtschaftsempfang der SPD-Landtagsfraktion in Rostock statt. Rund 160 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Kammern, Gewerkschaften sowie der Forschung werden am Mittwoch zum fachlichen Austausch mit den Abgeordneten der SPD-Fraktion im Landtag erwartet.

Zu den aktuellen Herausforderungen erklärt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die als Landtagsabgeordnete auch Mitglied der Fraktion ist:

„Wirtschaft und Beschäftigung in MV haben sich in den letzten Jahren auch in schwerer See behauptet. Das ist das Ergebnis eines klaren Kurses und einer gemeinsamen Anstrengung von Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik. So wie wir schon während der Corona- und Energiekrise für die Sicherung der wirtschaftlichen Basis und Arbeitsplätze gesorgt haben, haben wir es auch angesichts global unsicherer Zeiten in der Hand, mit vereinten Kräften die Segel für ein wirtschaftlich starkes und erfolgreiches MV zu setzen. Dabei ist es besonders erfreulich, dass Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr mit 3,3 Prozent das höchste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer verzeichnete.

Die Anforderungen an Wirtschaft und Gesellschaft sind aktuell hoch. Vom russischen Angriffskrieg über die demografische Entwicklung mit einem schärfer werdenden Wettbewerb um Fachkräfte bis zur Notwendigkeit des klimafreundlichen Wirtschaftens gibt es zahlreiche Herausforderungen. Gleichzeitig bietet der gesellschaftliche und technologische Wandel viele Chancen für MV, die wir bestmöglich nutzen sollten. Lassen Sie uns die vor uns liegenden Aufgaben mit Optimismus und vereinter Tatkraft angehen. Während die Wirtschaft in unserem Land Innovationskraft und Unternehmergeist einbringt, sorgen wir als Landesregierung für möglichst gute Rahmenbedingungen. Mit 17 Prozent haben wir aktuell die höchste Investitionsquote im Ländervergleich. Von modernen Schulen und Digitalisierung über die Mobilitätsoffensive bis hin zu unseren Anstrengungen rund um die Wasserstoffwirtschaft und die Fachkräftegewinnung profitiert die Wirtschaft hiervon unmittelbar.“

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Julian Barlen, ergänzt:

„Für uns als SPD-Landtagsfraktion gehören sichere Jobs, gute Löhne und klimafreundliche Innovation untrennbar zusammen. Dafür suchen wir als Fraktion den guten und regelmäßigen Austausch mit Unternehmen, Kammern und Verbänden. Nur gemeinsam können wir MV voranbringen. Die mit den Sozialpartnern erarbeitete Fachkräftestrategie oder auch die Einführung einer Praktikumsprämie sind gute Beispiele hierfür.

Wir wissen, dass die Unternehmen in MV durch globale Krisen und Herausforderungen stark gefordert sind. Wirtschaft und Beschäftigung brauchen daher verlässliche Rahmenbedingungen in diesen Zeiten. Dafür stehen wir als SPD-Fraktion mit der MV-Koalition.

Wie wichtig der direkte Draht zwischen Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik ist, zeigt sich nicht nur im Zukunftsbündnis MV, wo Wirtschaft, Soziales und Umweltschutz keine Widersprüche sind, sondern konzeptionell für nachhaltiges Wachstum und mehr Beschäftigung in Einklang gebracht werden. Weiterhin sehen wir den Ausbau erneuerbarer Energien und der Wasserstoffwirtschaft als großen Standortvorteil, der MV für viele Unternehmen und deren Beschäftigte zunehmend attraktiv macht. Erfreulicherweise tragen in MV immer mehr Firmen – vom kleinen Start-up bis zum Konzern – zum Erfolg der Energiewende bei. Als Landespolitik werden wir diese Entwicklung weiterhin aktiv unterstützen und sagen auch angesichts der 33. Hanse Sail: Alle an Deck und Leinen los für eine starke Wirtschaft und gute Arbeit in MV.“

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung